(ps/tht)

In Zukunft wird unter der 133 33 33 niemand mehr erreichbar sein. Das gemeinsame Servicecenter des Stadt- und Landkreises Karlsruhe legt die telefonische Anlaufstelle still. Insgesamt liefen seit August 2020 etwa 418.000 Anrufe über die Krisenhotline.

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Sowohl bei rechtlichen als auch bei praktischen Fragen zu der Corona-Pandemie war die behördliche Anlaufstelle stets hilfreich. Um allgemeine Auskünfte zur Verfügung zu stellen und möglichst viele Anliegen zu beantworten, wurde ein Sprachdialogsystem aktiviert. Aus einer Mitteilung der Stadt Karlsruhe geht auch hervor, dass sich knapp 44.000 Anrufende direkt von einem Agenten des Callcenters beraten ließen.

Das Abstellen der Krisenhotline hat aber nicht zur Folge, dass man sich nicht mehr über Corona informieren kann. Im Internet unter der Internetseite der Stadt Karlsruhe und auch bei der des Landkreis Karlsruhe sind Auskünfte und Fakten bezüglich des Virus weiterhin verfügbar. Sollten spezifische Fragen zu Corona, oder auch zu anderen ansteckenden Erkrankungen aufkommen, so steht das Gesundheitsamt unter der Rufnummer 0721/93 69 92 50 zur Verfügung.

Auch Ukraine-Hotline wird abgeschaltet

Auch bei Fragen rund um den Ukrainekrieg hat die Krisenhotline Anrufende beraten: Viele Geflüchtete, sowie ehrenamtliche Helfer wurden mit bürokratischen Fragen konfrontiert. Hierzu lieferte ein weiteres Sprachdialogsystem, das von etwa 3.700 Anrufern genutzt wurde, Auskunft. Zusätzlich wurde eine Version in ukrainischer Sprache ab Mitte April 2022 bereitgestellt, die von rund 1.000 Anrufenden genutzt wurde.

Ukraine Demo auf dem Karlsruher Marktplatz
Bild: Thomas Riedel

Inzwischen ist die Versorgung mit Wohnraum und die Registrierung bei nahezu allen bisher Geflüchteten durchgeführt. Auch die Anlaufstellen der Verwaltung und die Verfahrensabläufe sind bekannt. Die Anrufzahlen gingen also im Zusammenhang mit der Ukraine ebenfalls deutlich zurück, weshalb auch hier kein Bedarf mehr an einem eigenen telefonischen Zugang besteht.

Hier ist, genau wie bei Corona, wieder auf der Internetseite der Stadt Karlsruhe und der des Landkreis Karlsruhe Auskunft zu finden. Bei telefonischen Fragen sowohl zur Ukraine als auch zu Corona, sowie zu allen weiteren Verwaltungsthemen, bleibt das Servicecenter des Stadt- und Landkreises Karlsruhe unter der Behördennummer 115 weiterhin der Ansprechpartner. Jemanden erreichen kann man dort montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.

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