10.15 Uhr: Nachbesprechung mit Gartenbauamt

Die Gondolettas werden vom Gartenbauamt Karlsruhe betrieben. Zusammen mit dem Karlsruher Zoo wird es eine Nachbesprechung des Vorfalls geben. "Wie werden beleuchten, was wir in Zukunft in solchen Fällen noch verbessern können", so Deible, "ein Punkt wird das kommunikative Verhalten gegenüber den Bootsgästen sein." Hier müsse man nachbessern, so der Zoosprecher.

10 Uhr: Kind geht es wieder gut!

Wie Zoosprecher Timo Deible am Montagmorgen gegenüber ka-news.de mitteilt, geht es dem Kind wieder gut.  "Insgesamt sind wir froh, dass alles so gut gelaufen ist und das Wichtigste ist, dass es dem Kind besser geht."

Gondolettas im Karlsruher Zoo. (Symbolbild)
Gondolettas im Karlsruher Zoo. (Symbolbild) | Bild: Timo Deible / Zoo Karlsruhe

Dass das Seil aus der Führungsrolle springe, sei an sich kein außergewöhnlicher Vorfall, so Deible. "Das gibt es immer mal wieder während der Saison. Normalerweise ist das Problem innerhalb von 20 Minuten behoben."

Die Mitarbeiter sind entsprechen geschult: Taucher gehen unter Wasser und befördern das Seil zurück in die Führung. Am vergangenen Samstag konnte das jedoch nicht sofort behoben werden - und so entschied man sich, die Leute aus den Booten zu holen.

Ab Karfreitag fahren die Gondolettas wieder
(Archivbild) | Bild: Zoo Karlsruhe

Das Wasser sei entlang der Gondoletta-Strecke lediglich hüfthoch. "Zur Not kann man auch rauswaten", sagt Deible. Empfehlenswert sei dies jedoch nicht. Ebenso wenig, wie vom Ufer aus den Leuten vermeintlich aus den Booten zu helfen, indem man ins Wasser watet - solange kein Notfall vorliegt. "Wenn dann was passiert, gibt es noch ein viel größeres Problem", sagt Deible.

6. Mai, 8.15 Uhr: Gondoletta am Sonntag regulär in Betrieb

Wie der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe in einem Facebook-Post vom 4. Mail, gegen 20 Uhr mitteilte, soll sich ein Stahlseil aus einer der Führungsrollen gelöst haben. An diesen Seilen werden die Boote gezogen

"Durch mehrere Anrufe, dass Personen in den Gondoletta Booten festsitzen, wurde die Feuerwehr Karlsruhe alarmiert", so der Karlsruher Zoo, "bei deren Eintreffen war das an Land holen der Gäste bereits durch Mitarbeiter des Gartenbauamts weit fortgeschritten. Die Berufsfeuerwehr brachte zusätzlich ein Boot zu Wasser und unterstützte die abschließenden Maßnahmen."

4. Mai, 17.50 Uhr: Die Gondolettas im Zoologischen Stadtgarten stehen still

Die Mitarbeiter des Gartenbauamtes, mit den zwei ihnen zur Verfügung stehenden Booten, versuchten die Personen aus den Gondolettas an Land zu bringen. "Zu diesem Zeitpunkt ereignete sich ein medizinischer Notfall in einem der Boote", teilt die Branddirektion der Stadt Karlsruhe mit.

Gondolettas im Zoologischen Stadtgarten
(Archivbild) | Bild: Paul Needham

Ein Kind verschluckte sich und musste sofort aus dem Boot gerettet werden. Laut Branddirektion soll es schnellstmöglich vom Rettungsdienst versorgt und in die Klinik gefahren worden sein.